Was ist der Unterschied zwischen einem "Lern- bzw. Transformationspartner" und dem "richtigen Lebenspartner" bzw. dem für Sie "stimmigsten Partner"?
Liebe & BeziehungZunächst einmal gibt es keinen Unterschied, denn jeder Partner ist ein Lernpartner, das hört nie auf.
Und es ist immer jetzt in diesem Moment genau "der Richtige" und immer nur eine Begegnung mit Ihren eigenen Anteilen. Sie begegnen immer nur sich selbst und Ihren eigenen Projektionen in einem anderen.
Um jedoch einen Entwicklungsprozess/Eigenliebeprozess/Prozess in die Eigenverantwortung mit Worten ausdrücken zu können, nutze ich bei meiner Arbeit mit meinen Klienten diese unterschiedlichen Wörter. Der Verstand benötigt nunmal gewisse Begrifflichkeiten, um etwas zu verstehen. Worte sind jedoch immer nur Annäherungen, um etwas auszudrücken, was nicht gänzlich in Worte zu fassen ist. Die Begriffe dienen lediglich dazu Ihren eigenen jeweiligen Entwicklungsstand zu Ihrer Selbstliebe/Selbstannahme hin zu beschreiben. Als Metaphern sozusagen.
Ein "Lern- bzw. Transformationspartner" kann sich natürlich am Ende eines Selbstliebeprozesses auch als "der richtige, stimmigste Lebenspartner" herausstellen - unabhängig davon, ob es in der Zwischenzeit zu einem Rückzug oder zur Trennung gekommen ist. Das kommt darauf an wie es ansteht bzw. geführt ist.
Genauso kann sich bereits Ihr jetziger Partner oder ein ganz Neuer, den Sie bis dato noch nicht getroffen haben, nach einem Eigenliebeprozess als Ihr "richtiger, stimmigster" Lebenspartner herausstellen.
Hierüber hat man keine Kontrolle - hiervon darf man sich überraschen lassen.
Es zeigt sich eine einfache Resonanz: Je mehr Sie bei sich selbst sind, desto mehr nähert sich Ihnen der "richtige Lebenspartner". Je mehr Sie sich von sich selbst entfernen, desto mehr "muss" sich "der richtige Partner" von Ihnen entfernen, Ihnen Ihre Selbstentfremdung spiegeln oder erscheint erst gar nicht.
Der "richtige Lebenspartner" möchte Sie vollkommen authentisch haben, weil er Sie genau dafür liebt, dass Sie so sind wie Sie sind und möchte sozusagen, dass Sie Ihr größtes Potenzial entwickeln und hierfür auch Ihre Ego Masken abnehmen. Solange Sie dies nicht (manchmal sogar in allen Lebensbereichen) sind, wird er Sie (im äußeren Resonanzraum) nicht weil er "böse" ist, sondern aus der Liebe heraus ablehnen - damit Sie Ihren Weg weitergehen und sich nicht darauf ausruhen, damit Sie wirklich Ihr größtes Potenzial aus sich herausholen.
Der "richtige Lebenspartner" - sozusagen Ihre äußerliche Resonanz zu Ihrer inneren Eigenliebe, merkt bzw. spürt bewusst oder unbewusst ganz genau wann Sie sich selbst bescheissen, wann Sie unstimmig handeln und wird Ihnen das bewusst oder unbewusst nicht durchgehen lassen und entsprechend spiegeln.
Er wird Sie dazu bringen sich Ihren Ängsten zu stellen. Er wird Ihnen die Wahrheit über die falschen Dinge erzählen, die Sie früher geliebt haben. Damit Sie in Ihr wahres Selbst zurückfinden können, wird er Sie dazu bringen viele Dinge in Frage zu stellen. Er schickt Sie auf eine Reise, um sich selbst zu finden und zu erschaffen. Er zeigt Ihnen Ihre Wunden, die Sie benutzt haben, um sich vor der Welt zu verstecken. Er wird Sie nicht nicht vor dem Ertrinken retten, aber Ihnen das Schwimmen beibringen. Er bringt Sie dazu die Dinge zu betrachten, die Sie in Ihrem Leben wirklich verdienen.
Bis Sie bereit für diesen sind, können "Lern- oder Transformationspartner" oder Phasen des Alleinseins Lektionen, Beschleuniger bzw. Wegweiser sein und Ihnen ebenfalls echte Momente, in denen wirklich Liebe und Genuss da ist, schenken, um Ihnen zu helfen in die Eigenliebe zu kommen.
Es kann aber auch ein "hardcore toxisches" Gegenüber mal "nötig" sein, um aufzuwachen bzw. bestimmte alte Schmerzthemen ins Bewusstsein zu rufen - je nachdem was gerade ansteht. Man könnte dies auch als "Kontrast-Erleben" bezeichnen. Wenn "das zu lösende", zunächst unbewusst "vereinbarte" Thema geheilt ist, "verschwindet" dieser Lernpartner häufig wieder aus Ihrem Resonanzfeld. Letztlich ist alles eine Bewusstwerdung über Sie selbst. Ein Erinnern wer Sie selbst sind. Im frei werden von Triggern und Mustern.
Ich benenne dies im Coaching gerne als Resonanzerfahrungen (die Schönen -
die Ihnen zeigen, wer Sie sind) und Kontrasterfahrungen (die
Hässlichen, die Ihnen aufzeigen wer Sie nicht sind).
Welche "Art" von Partner auch immer gerade ansteht, sie alle zeigen Ihnen den Weg zurück zu Ihnen! Sie begegnen Ihnen in Liebe, um Sie wachzurütteln und Sie (aus alten nicht mehr dienlichen (Trauma-)Mustern) zu befreien! Um Ihnen aufzuzeigen wer Sie sind und wer Sie nicht sind. Was Sie nicht sind, aber glauben zu sein, um Liebe und Anerkennung zu erhalten.
Solange bis Sie eben vollständig bei sich selbst (in Ihrem Selbstwert) angekommen sind und damit auch bereit für Ihren "richtigen, stimmigsten Lebenspartner" sind. Natürlich geht die Entwicklung dann immer weiter, jedoch sehr wohl unter anderen Voraussetzungen...
Der "stimmigste" Lebenspartner kann Sie (Ihre Schwingung) erst fühlen, hören, sehen, finden, wenn Sie geworden sind wer Sie sind. Wenn Sie Ihre Werte und Ihre Wahrheit leben. Also finden Sie doch bitte erstmal sich selber... Lieben Sie, was sich nicht liebenswert anfühlt, sorgen Sie für sich etc. Sobald Sie Ihr Leben in Wahrheit geordnet haben und Sie sich mit sich selbst alleine wohlfühlen, ordnen sich Ihre äußeren Umstände ganz automatisch drumherum - wie von Geisterhand. Sobald Sie herausgefunden haben, dass Sie selbst die richtige Antwort auf all Ihre Fragen sind, findet Sie der "richtige Partner" von selbst, dann wenn Sie ihn nicht mehr suchen und nicht mehr brauchen.
Wenn Ihr Herz nicht mehr fixiert ist die Aufmerksamkeit zu stark darauf zu legen wie die Dinge sein sollten und wie sie nicht sein sollten, sondern Sie mehr und mehr Ihre eigene Wahrheit gefunden haben, Ihre eigene, spontane Flexibilität, dann bringt Sie das Leben mit Ihrer Energie zu der richtigen Person, die kompatibel mit Ihnen ist - bei manchen ist dies dann auch die "Lebensendpartnerschaft".